unseld Management-Coaching

unseld®
Management-Coaching

Mit einem unseld® Management-Coaching werden Führungskräfte mit einer unternehmerischen Ergebnisverantwortung proaktiv unterstützt. Die Stärke des Coachings liegt in einer Kombination von klassischen Coaching-Ansätzen, Beratungselementen und massgeschneiderter Know-how-Vermittlung. Teilnehmende vergrössern ihre Handlungskompetenz für den operativen Führungs- und Managementalltag.

 

Spezifikationen

Coaching-Philosophie
Individuelles, kunden- und lösungsorientiertes Vorgehen
Mehrdimensionale und theorieübergreifende Arbeitsweise von systemischen Ansätzen über psychodynamische Konzepte bis zu Managementtools
Im Arbeitsalltag erkennbare Erfolgskontrolle, beziehungsweise für das Umfeld sicht- und spürbare Lernfortschritte des Coachee
Hinführung zu Best Practices in der Personalführungs- und Managementarbeit
Persönlichkeitsentwicklung und individuelles Performance-Management

Coaching-Methoden

Anwendung von praxisrelevanten Lernformen wie: 
– Reflexion
– Sounding Board
– Individuell angepasste Aneignung und Praxis-Transfers von Management- und Führungswissen
– Training und Einübung neuer Verhaltensweisen
– Visualisierungen
– Erarbeitung von gezieltem Problemlöseverhalten
– S
elbstmanagement-Techniken

Coaching-Erfahrung
– CE0s
– Direktoren
– Geschäftsführer KMU
– Geschäftsleitungsmitglieder
– Amtsleiter der öffentlichen Verwaltung

Coaching-Anlass
Übernahme einer höheren oder umfangreicheren Führungsverantwortung
Erwünschte Erweiterung des Führungs-Know-hows
Bearbeitung herausfordernder Führungssituationen wie Suizid, Erpressung, Kündigung, Konflikte, Erschöpfung, etc. 

Beispiele Coaching-Themen
Die Erfüllung der zentralen Aufgabe einer Organisationseinheit sichern
Gestaltung der Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern
Rollencoaching & Stakeholder-Analyse
Mitarbeiterführung & -entwicklung
Strategische Kompetenzen erweitern
Reflexionskompetenz zur vielschichtigen Erfassung von Systemdynamiken
Karrierekompetenz erweitern, um wandlungsfähig zu bleiben und Entwicklungen aktiv zu nutzen und mitzugestalten
Positive Machtkompetenz für eine konstruktive Durchsetzungsfähigkeit erarbeiten
Kommunikationskompetenz für interne und externe Verhandlungen, Problemlösungen und anspruchsvolle Gespräche vergrössern
Konfliktfähigkeit erweitern
Problemlösekompetenz erweitern
Zielführendes Ressourcen- und Selbstmanagement

Kontraindikation für ein Coaching
Mikropolitische Unverträglichkeit zwischen Auftraggeber & Coachee
Fehlende Einsicht und Mitarbeitsbereitschaft des Coachee
Konflikte, die nicht im Einflussbereich des Coachee liegen
Verfestigte unterschiedliche Gewichtung wichtiger Themen zwischen Coachee und übergeordneten Entscheidungsträgern

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